Blockflöte

Anna Rick

Unterrichtsfach: Blockflöte

Einzel- und Kleingruppenunterricht, Ensemblearbeit

Kontakt: Mail: aflute@t-online.de

Telefon: 0151 – 46680833

Ausbildung: Blockflötenstudium an der Hochschule für Künste, Institut für Alte Musik, Bremen und an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt, Weiterbildung im Fach Elementare Musikpädagogik am Institut für elementare Musikerziehung in Mainz

 

Ich unterrichte seit 1998 an verschiedenen Musikschulen das Fach Blockflöte und möchte auf die individuellen Fähigkeiten und Persönlichkeiten meiner Schülerinnen und Schüler eingehen. Es ist mir wichtig, diese Fähigkeiten und den Spaß am Musizieren mit der Blockflöte zu fördern. Entsprechend passe ich meinen Unterricht in der Auswahl an Stücken und Spieltechniken an die Interessen und Fähigkeiten meiner Schülerinnen und Schüler an.

Zum grundlegenden Erlernen des Instrumentes favorisiere ich den Einzelunterricht oder kleine Gruppen bis höchstens 3 TeilnehmerInnen. Eine höhere Teilnehmerzahl liefe meinen Unterrichtszielen entgegen.

Mein musikalisches Wirken erstreckt sich in der Mitwirkung in Ensembles, die sich auf die historische Aufführungspraxis spezialisiert haben, jedoch auch in Uraufführungen im Bereich der Neuen Musik und im Folkbereich.